Intervisionsgruppe im Dezember 2018

Der nächste Termin: Dienstag, der 18.12.2018 – wir wagen ein Experiment!

 

Die offene Intervisionsgruppe geht weiter. Sinn der Gruppe ist ein Austausch über persönliche und berufliche Themen, die uns beschäftigen. Sebastian und Ed bringen als Leiter der Gruppe ihre kommunikationspsychologischen Erfahrungen und Methoden ein, so dass es wesentlich mehr als ein einfacher Austausch wird.

Die Treffen der Gruppe finden einmal im Monat statt in der Knaackstraße, Berlin Prenzlauer Berg.

Als kleinen Obulus für die Raummiete und systemischen Ausgleich für unsere Leitung der Gruppe, wünschen wir uns von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern 5,-€ pro Abend.

Die nächsten Termine sind: 18.12.2018, 15.1.2019 und der 19.2.2019 jeweils von 19.00 bis 21.00 Uhr.

Wer Lust und Interesse hat, melde sich per E-Mail unter gruppe“at“nusys.de bei Ed Rieger und Sebastian Walzik, wir freuen uns auf Sie/Euch. Nach Anmeldung gibt es die genaue Adresse.

 

Doch der 18.12.2018 wird anders…

Wir werden am 18.12.2018 eine SynergieAufstellung nach Hans Hein anbieten und damit an einem ganz besonderen Ereignis teilnehmen: An der Uraufführung einer multilokalen synchronisierten verdeckten SynergieAufstellung, die gleichzeitig in Hannover, Lemgo, Wien, Berlin und Bern stattfinden wird.

Was soll das sein? Kurz zur Einordnung für alle, die noch nicht so viel mit Aufstellungen zu tun hatten:

Allen Aufstellungen ist im Grunde der Effekt der repräsentierenden Wahrnehmung gemein: Wenn man die einzelnen Teile eines Systems (z.B. eines Familiensystems, aber auch jedes beliebigen Anliegens) mit Menschen intuitiv im Raum darstellt, haben die einzelnen Stellvertreter sehr zuverlässige Wahrnehmungen (teilweise sogar Körperwahrnehmungen) zu dem Teil des Systems, das sie repräsentieren. 2006 wurde die Zuverlässigkeit dieses Effektes ausführlich von Peter Schlötter erforscht. Bert Hellinger hat diesen Effekt in den 80ern vor allem für Familienaufstellungen genutzt. Die Kritik an Hellinger geht meist in die Richtung, dass er sich als Leiter zugestanden hat, besser zu wissen, was für das System gut ist als das System selbst. Matthias Varga hat Aufstellungen dann ab 1990 als Systemische Strukturaufstellungen (SySt, www.syst.info) weiterentwickelt und damit zum einen alle möglichen Strukturen von Systemen abgebildet (auch eher abstrakte Anliegen) und zum anderen vor allem im Umgang mit dem System eine viel mehr systemische und in die Intelligenz und Lösungsfähigkeit des Systems vertrauende Haltung gefördert.

Auf der Ebene desjenigen, der Aufstellungen (zusammen mit einer Gruppe) zum Lösen von Anliegen nutzen will, folgen auch Systemische Strukturaufstellungen (SySt) in gewissem Sinne einer linearen Logik („Wenn ich ein Anliegen habe, nutze ich SySt, um es zu lösen).

Synergieaufstellungen von Hans Hein gehen diesbezüglich in der systemischen Logik noch einen Schritt weiter, weil sie nicht annehmen, dass die Aufstellung notwendig eine Lösung beeinflusst, sondern auch der Möglichkeit Raum geben, dass Anliegen, Lösung und Aufstellung sich gegenseitig bedingen und beeinflussen.

Hans Hein geht zudem davon aus, dass das gesamte Denken der Menschheit im Grunde als das Bewusstsein der Welt betrachtet werden kann. So wie die Neuronen Teil des denkenden Gehirns sind, sind Menschen teil des Bewusstseins der Welt. Und so wie Gene die Bausteine lebender körperlicher Strukturen von Menschen sind, sind Meme die Grundbausteine ihrer geistigen Strukturen. Bekannte Meme der Menschheit sind beispielsweise die Religionen oder Schuld, aber jede Form von „geistiger Tradition“ in kleinerem Rahmen (z.B. bei Gruppen oder gar Paaren) kann als Mem betrachtet werden. Diese Meme kann man nun in Aufstellungen abbilden und erfahren und lesen und gegebenenfalls auch konstruktiv verändern.

Am 18.12.2018 um 19:00 Uhr werden verschiedene Gruppen gleichzeitig in Hannover, Lemgo, Wien, Berlin und Bern verdeckt ein Mem aufstellen und die Informationen der Stellvertreter zusammentragen. Einige Zeit später wird dann das Thema verraten. Zwischen Aufstellung und Aufdecken des Themas lässt man sozusagen dem Universum etwas Zeit, zu (re-)agieren.

Zugegeben alles etwas abgefahren, aber im Grunde die nächste logische Stufe Systemischen Denkens und Arbeitens – und nuSys steht ja genau für die nächste Generation Systemischen Arbeitens.

Sebastian hat im Sommer ein zweiwöchiges Seminar bei Hans Hein belegt und hält ihn bei aller Abgefahrenheit und allem Querdenkertum für hochgradig vernünftig und fundiert. Eine kurze Info zu Hans Hein und Tetraedern gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=LeZbdBuvhfw … und auch bei Youtube oder auf seiner Homepage: www.forumsynergie.de

 

Zum Ablauf am 18.12.2018

  • um 18:45 Uhr gibt es eine ganz kurze Einführung durch Sebastian
  • um 19:00 Uhr nehmen wir an der SynergieAufstellung teil, dies dauert etwa eine Stunde
  • danach ist genügend Zeit zur Nachbesprechung der Aufstellung oder auch für Fragen zum Ansatz von Hans Hein.
  • Wenn uns der Sinn danach steht, können wir aber auch noch ein kleines Anliegen aus der Gruppe behandeln.

Wir freuen uns auf Euch, wer noch Fragen hat kann gerne Sebastian (sebastian.walzik@nusys.de) kontaktieren.

Viele Grüße
Sebastian und Ed